Gästebuch 2002

Hinweis: Einträge können Sie nur in der aktuellen Version machen

[ 2003 ] [ 2001 ] [ 2000 ] [ 1999 ] [ 1998 ]


Name: Roland
Email: hzgemeinde@yahoo.de

Datum: Montag, 16 Dezember, 2002 um 20:23:23
Kommentar:
Ich finde Ihre HP sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie doch mal unsere Website: http://www. hauszellengemeinde.de. Dort gibt es kostenlose Literatur und Audio-Kassetten, interessante Infos und Bibelstudien u.v.m. Vorbeischauen lohnt sich ;-)

Name: Clemens Kranich
Email: nandosho@yahoo.de

Datum: Samstag, 30 November, 2002 um 10:46:30
Kommentar:
Die Wissenschaft von maya ist maya. Sie sind lediglich Gefangener Ihres Denkapparates. Ich empfehle die Lektüre der Veden, wo vor Tausenden von Jahren bereits der Aufbau des Atoms sowie des gesamten Universums beschrieben ist. Die heutige sogenannte Wissenschaft hinkt dem aussichtslos hinterher, genau wie unsere sämtliche ärmliche westliche Philosophien, heutiges Christentum und Islam. Eine Stunde Meditation könnte Sie möglicherweise bereits aus Ihrer erbärmlichen Lage befreien. Ich habe diese Befreiung gratis erhalten, 1986 bei einer ausserkörperlichen Erfahung während eines klinischen Todes. Danach weiss mann, und braucht nicht mehr den minderwertigen Verstand zu bemühen (und dieser wird Ihnen jetzt wieder lächerliche Erklärungsmodelle sogenannter wissenschaftlicher Art für ausserkörperliche Erfahrungen vorgeben wollen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf). Gott kommt zu dem, der sich Gott öffnet, und nicht umgekehrt. Was Sie da tun, ist reine Zeitverschwendung. Solange Sie sich mit dem Mantel Gottes, der materiellen Welt befassen, kommen sie keinen einzigen Schritt weiter. Sie suchen im Mantel, und behaupten, da der Träger nirgendwo in den Manteltaschen zu finden sei, kann es ihn nicht geben.

Name: martin sabow
Email: ep.2@firemail.de

Datum: Donnerstag, 28 November, 2002 um 20:19:15
Kommentar:
wenn der kreis wie eigentlich bekannt geschlossen so ist die unendlichkeit in ihm gefangen aber wenn man in unterbricht ist es doch so das etwas endliches entsteht oder? sollte man dann mal so denken unterbreche mal denkreis und das unendliche wird endlich.aber das endliche hat für uns solch eine größe das wir sie nicht bestimmen können--daraus folgt das wir den kreiß in unserem denken nicht brechen können und sind somit in der unendlichkeit gefangen!!

Name: Jan-Phillip
Email: poepe@crazyJ.de

Datum: Dienstag, 19 November, 2002 um 10:28:24
Kommentar:
Hi! Ziemlich interessante Seite! Bin durch einen Eintrag im Philoforum über Agnostizismus hierhergefunden und werde demnächst auf jeden Fall nochmal wiederkommen, um mir einige Artikel durchzulesen! Weiter so!

Name: Jack
Email: nein_ich_will_immer_noch@keinspam.de

Datum: Mittwoch, 13 November, 2002 um 02:32:22
Kommentar:
Nun, das mit der Bewisführung steht auch schon drin. Alle Achtung! Tschüß Jack

Name: Jack
Email: anaaichwill@keinspam.de

Datum: Mittwoch, 13 November, 2002 um 02:28:39
Kommentar:
Also wie gut oder "schlecht" eine Seite ist hängt nun mal von der Funktion und den Inhalten ab. Ist wirklich drin was drauf steht. Mir gefällt diese Seite. Wer behauptet das hier bewiesen werden soll das es keinen Gott gibt, sollte einfach weiterlesen. Es ist grad die Falle in die niemand aus der Wissenschaft tappt, etwas beweisen zu wollen, das es dieses nicht gibt. Unmöglich... Großen Spaß hab ich persönlich bei Wortspielereien. "Warum ich an die Evolution glaube." Für mich würde gelten: Warum ich an der Evolution nicht mehr zweifle. Tschüß Jack

Name: Gunnar Ries
Email: gunnar_ries@gmx.de

Datum: Montag, 11 November, 2002 um 13:36:10
Kommentar:
Hi Thomas, Da haben sich ja ein paar interessante Kommentare angesammelt. Hatten die Chatrooms anscheinend mal wieder geschlossen. ;-) Viele Grüße Gunnar

Name: Dieter
Email: dieter@zech.tk

Datum: Mittwoch, 30 Oktober, 2002 um 13:31:48
Kommentar:
Sind alle Menschen, die sich hier eintragen und nicht unbedingt von Ihrer Seite begeistert sind, der Pubertät noch nicht entwachsen oder unreif? Ich finde übrigens Ihre Seite keineswegs besonders professionell gestaltet, wie im ersten Satz dieser Seite behauptet wird. Es gibt Millionen andere Seiten, die besser gestaltet sind!

Name: Thomas Grupp
Email: tgrupp12@freenet.de

Datum: Montag, 28 Oktober, 2002 um 23:50:25
Kommentar:
Es wäre jedoch vollkommen verkehrt, wollte man die Richtigkeit einer wissenschaftlichen Theorie schlechthin nach der Zahl ihrer Anhänger beurteilen; denn die Kulturgeschichte lehrt uns viele Beispiele kennen, dass ganze Generationen von gelehrten Männern Behauptungen für wahr gehalten und mit dem Aufgebote höchsten Scharfsinnes verteidigt haben, welche heute ein Laie als unrichtig verlacht. Prof. A. Fleischmann (Zoologie) Es gab unter den Genetikern von Weltruf entschiedene Gegner der Evolutionstheorie. Vor allem waren es [der Österreicher Gregor Mendel1,] die Engländer Galton und Bateson, der Däne Johannsen und einige Forscher aus der schwedischen Genetikerfamilie Nilsson, dessen Buch "Synthetische Artbildung" von 1953 ein mit viel gründlichem Wissen geführter Kampf gegen die Evolutionstheorie ist [1von W.-E.L. ergänzt]. Prof. H. Wartenberg (Genetik) In der Planmäßigkeit der Naturkörper sind, um es mit einem Worte Goethes auszudrücken, "Gottesgedanken" verwirklicht; auch von "Schöpfungsgedanken" hat man gesprochen, so der Embryologe K.E. von Baer, der die lebenden Wesen sogar mit besonderer Vorliebe "Gedanken der Schöpfung" nannte. Prof. W. Troll (Botanik) (Troll ist der größte Pflanzenmorphologe des 20. Jahrhunderts) [Der Darwinismus] ist weiter nichts als die Verkörperung des Willensimpulses, die Planmäßigkeit auf jede Weise aus der Natur loszuwerden. So ist der Entwicklungsgedanke die heilige Überzeugung Tausener geworden, die aber mit einer vorurteilslosen Naturforschung gar nichts mehr zutun hat. Prof. J. von Uexküll (Biologie) (Begründer der Umweltlehre: Umwelt und Innenwelt der Tiere)

Name: Torsten Heuer
Email: heuer601@gmx.de

Datum: Montag, 28 Oktober, 2002 um 00:43:20
Kommentar:
Tatsache ist das die Evolutionstheorie eine Theorie ist- wie der Name schon sagt! Über Argumente dafür oder dagegen möchte ich hier auch nicht streiten ich begegne genug auf beiden Seiten zumal ich mich im Moment damit sehr intensiv beschäftige. Stimmt es gibt viel Blödsinn aus Esotherikerkreisen es gibt aber auch eine große Ignoranz der wissenschaftlichen Elite gegenüber Argumenten die man sich doch zumindest mal anschauen könnte, doch das wird nicht getan, man findet zumindest nichts. Ausser vielleicht sowas "Evolutionskritik: Wie man mit Argumenten gegen Evolution umgehen sollte" unter http://thor.tech.chemie.tu-muenchen.de/~neukamm/argument.html wo Argumente schnell abgetan werden anstatt sich damit auseinanderzusetzen. Die entscheidenen Argumente gegen die Evolutionstheorie werden auch hier ausgeklammert oder relativiert. Aber genug davon. Ich frage mich nur warum wollen wir nur beweisen das es keinen Gott gibt, das diese wunderbare Welt nur auf Zufällen beruht? Jeder weiss doch das in der heutigen Welt Begriffe wie Liebe und Mitmenschlichkeit immer mehr in den Hintergrund treten und darf man da nicht annehmen das dass damit zusammenhängt das wir in einer immer mehr materialistischen Welt leben die das Geistige und Übersinnliche (nicht zu verwechseln mit ÜBERNATÜRLICH)immer mehr verdrängt, wo Begriffe auftauchen wie "ICH- AG" in der immer mehr Menschen vereinsammen. Ich bin der Meinung das da Darwin wie auch Marx hervoragend reinpassen. Hört auf euch mit Argumenten das Leben schwer zu machen, verlernt nicht das eure Träume zu euch gehören:-) Liebe Grüsse Torsten

Name: rowu
Email: r.wullschleger@bluewin.ch

Datum: Freitag, 18 Oktober, 2002 um 10:53:10
Kommentar:
Herzliche Gratulation zu Ihrer Seite. Ich habe mir erlaubt, auf meiner HP einen Link zu setzten und hoffe, dass es in Ihrem Sinne ist. Die Seite ist gut gemacht und deckt sich mit meinem Gedankengut. http://mypage.bluewin.ch/rowu/

Name: H.Riegsinger
Email: hariegs@gmx.de

Datum: Donnerstag, 3 Oktober, 2002 um 19:35:07
Kommentar:
"Nach derzeitigem Wissensstand kann das harmonische Zusammenspiel getrennter Organe nicht bloß als Summierung einfacher, experimentell erzeugbarer Mutations- Schritte angesehen werden, sondern muss grundsätzlich anderer Natur sein." Stefan Vogel. Empfehle folgende Homepage: http://members.aol.com/loennigwe Grüße an alle Evolutionsgläubigen Harald P.S. Vorher hat das nicht ganz geklappt.

Name: H. Riegsinger
Email: hariegs@gmx.de

Datum: Donnerstag, 3 Oktober, 2002 um 19:31:24
Kommentar:
"Nach derzeitigem Wissensstand kann das harmonische Zusammenspiel getrennter Organe nicht bloß als Summierung einfacher, experimentell erzeugbarer Mutations- Schritte angesehen werden, sondern muss grundsätzlich anderer Natur sein." Stefan Vogel Empfehle folgende Homepage: . Gruß

Name: Bianca Bölke
Email: www.teen-date.de

Datum: Mittwoch, 25 September, 2002 um 08:36:55
Kommentar:
Ein großes Lob an sie die Seite ist echt super!!!! Ich interessiere mich total für die Schöpfung! IN LIEBE BIANCA

Name: Jennifer Beckmann
Email: www.teen-date.de

Datum: Mittwoch, 25 September, 2002 um 08:36:24
Kommentar:
Ich finde ihre Seite super Geil weil ich mich auch für die Schöpfung interessiere also ein großes Lob an sie!!! In liebe Jennifer

Name: wixer
Email: atze-m@t-online.de

Datum: Mittwoch, 25 September, 2002 um 08:33:45
Kommentar:
Ich hab noch nie so eine beschissene seite wie die ihre gesehen!!! Wie kann man sich nur so was ein fallen lassen?? warte auf antwort!!!!

Name: MrEd
Email: MrEd@boeblingen.net

Datum: Samstag, 14 September, 2002 um 23:57:17
Kommentar:
Hallo Herr Waschke, über Ihre Seite habe ich mich sehr gefreut, in Ihrem Forum bin ich auf naturwissenschaftlich geprägte Geister gestoßen, deren Wissensdurst ich sehr schätze. Allerdings läßt sich die Frage nach "dem der uns ins Leben gerufen hat" nicht mit unserem eingeschränkten Wissen lösen. Wir sind wirklich die Neandertaler der Zukunft, Menschen mit solcher Diskussionstiefe wie auf Ihren Seiten, sollten weiter denken. Ich kann mich nicht als Agnostiker definieren, auch die Bedeutung des Atheisten ist nicht richtig.Ich Glaube, das es etwas gibt was wir vielleicht nie begreifen werden, aber trotzdem ist dies mein wichtigstes Ziel. Der Geist bewegt die Materie °

Name: Buxus
Email: adaleen_buxus@hotmail.com

Datum: Freitag, 13 September, 2002 um 22:39:24
Kommentar:
Sehe ich auf zu den Sternen, dann sehe ich die Vergangenheit als Zukunft. Das irdische Dasein als Mensch, ist ein überschätztes Privileg, das nur bei Leidesgenossen Anerkennung findet. ...so oder so ähnlich begründet sich mein Entschluß, mein geistiges Leistungspotenzial in den kommenden Wochen, Monate, oder sogar Jahre, auf diesen Seiten zu ergründen. Buxus

Name: Linimaus
Email: Sag ich nicht

Datum: Freitag, 13 September, 2002 um 19:40:50
Kommentar:
Die Seite istecht voll .................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................koreckt alter

Name: Dagmar
Email: dagmar.gierse@agi-gierse.de

Datum: Montag, 2 September, 2002 um 18:18:52
Kommentar:
Hallo Herr Waschke, da ist Ihnen eine schöne Homepage gelungen. Ich habe sie durch Zufall gefunden, weil ich mich über Kreationismus informieren wollte. Ihre Argumente für Evolution sind wirklich gut, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass "ernsthafte" Kreationisten, alle biblisch unerklärlichen Geschehnisse sofort mit der Killerphrase "das hat der liebe Gott so gemacht" abwürgen. Leider versuchen "Pseudowissenschaftler" (v. a. aus USA) mittlerweile sogar deutsche Wissenschaftler für ihre Institute zu gewinnen. Die Bücher lesen sich im ersten Moment (aber wirklich nur im allerersten Moment) wirklich schlüssig. Leider wird den Leuten aber immer nur die halbe Wahrheit erzählt. Natürlich kann ich mit C14 nachweisen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist, aber (und das wird verschwiegen) diese Methode reicht durchaus noch weiter zurück. Zwei Argumente, die ich mir auch schon mal überlegt habe: 1. Wenn die Erde und das Universum nur 6000 Jahre alt sind, warum sehen wir dann Galxien, die mehrere Mio. Lichtjahre entfernt sind. Oder hat da jemand mal ganz schnell die Lichtgeschwindigkeit vervielfacht, um uns zu verwirren? 2. Warum findet man bestimmte Fossilien (z. B. Trilobiten und Ammoniten) nie nebeneinander? Bei den kurzen Lebensabständen müsste das doch wohl so sein? Von mir aus soll jeder glauben, was er will! Aber man sollte Glauben und Wissenschaft tunlichst nicht miteinander vermischen! Ich denke, ich kann mich selbst als Christ bezeichnen, habe aber kein Problem damit, Evolution in all ihren Auswirkungen zu betrachten und auch zu bewundern. Mal im Ernst: Wenn es einen Gott / Schöpfer / höheres Wesen geben sollte, wie kleinlich ist dann die Vorstellung von dem Klumpen Lehm, aus dem dann ein Mensch geformt wurde? Viel aufregender und großartiger ist doch die Vorstellung, dass alles, was auf Erden (und wo sonst immer) kreucht und fleucht durch kontinuierliche Entwicklung entstanden ist. Beschäftige mich übrigens intensiv mit Geologie und Paläontologie und kann nur sagen, es ist hochinteressant! Grüße und weiter so! Dagmar

Name: Philippe Coulon
Email: coulon@uni-duesseldorf.de

Datum: Freitag, 30 August, 2002 um 17:01:23
Kommentar:
Broken Link: http://www.waschke.de/twaschke/frames/f_d3.htm

Name: Florian
Email: hennebo@gmx.de

Datum: Donnerstag, 22 August, 2002 um 21:45:03
Kommentar:
Hi Thomas, bedauerlicherweise habe ich eine winzige Kleinigkeit an deiner ansonsten sehr exellenten&fundierten Homepage zu bemängeln.In deiner Rubrik "Ich über mich" solltest du vieleicht besser die Überschrift "Warum ich an eine Evolution glaube" in "Warum ich eine Evolution für wahrscheinlicher halte" ändern. Das Wort Glauben (Ich erspare dir hier die Definition, da du diese bestimmt kennst) halte ich doch eher für unangebracht, da es genügend Indizien (Hier wird mir jetzt wohl nicht jeder zustimmen können!)gibt, die für eine Evolution sprechen. Mit freundlichem Gruß Florian p.s.:Ich möchte dich ermutigen, so weiter zumachen. Deine Seite gefällt mit wirklich, und ich bin ganz bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen. Gut die Begründung zur Änderung der Überschrift hätte ich wohl ausführlicher begründen können, aber ehrlich gesagt, ich bin manchmal doch eher ein recht schreibfauler Mensch.

Name: Egon de Neidels
Email: Egon.de-Neidels@t-online.de

Datum: Samstag, 17 August, 2002 um 20:33:32
Kommentar:
Ich denke, dass niemandes Glaube ernsthaft in Gefahr ist, wenn er der Evolutionstheorie positiv gegenüber steht. Es ist doch Unfug, illuminierte Transzendenzaussagen (z.B. in der Bibel) vom gegenwärtigen Erkenntnisstand der Naturwissenschaft abhängig zu machen. Gott hat dem Mose weder die Relativtätstheorie noch die Quantenmechanik erklärt und sind diese Dinge etwa deswegen falsch, weil sie in der Bibel nicht vorkommen? Und wer will denn heute wissen, was in zehn, hundert oder mehr Jahren erkannt worden ist? Und die Buchstabengläubigkeit wurde m.E. ja bereits in der Bibel abgelehnt. Die Schriftgelehrten zur Zeit Jesu haben dann ja auch gezeigt, wohin Verbalismus führen kann.

Name: designierter auswanderer
Email: openairyesusvom_anderen_stern@web.de

Datum: Sonntag, 11 August, 2002 um 01:04:09
Kommentar:
also mal im ernst..den unsinn glauben sie doch wirklich nicht oder?....also gott woht auf dem mond und ist deutsch?! na warum nicht...

Name: designierter auswanderer
Email: openairyesusvom_anderen_stern@web.de

Datum: Sonntag, 11 August, 2002 um 01:03:42
Kommentar:
also mal im ernst..den unsinn glauben sie doch wirklich nicht oder?....also gott woht auf dem mond und ist deutsch?! na warum nicht...

Name: marsianer
Email: openairyesusvom_anderen_stern@web.de

Datum: Sonntag, 11 August, 2002 um 00:38:25
Kommentar:
diese Seiten sind bezeichnend dafür warum es so schlecht um unsere Schüler steht..ich denke man sollte kein Geld für schlechte Bildung bezahlen..vieles auf diesen seiten ist einfach nur abgeschrieben..und teils ohne Quellenangabe..naja sehr oberflächlich..und Oberlehrermässig!!kurzum schliesse ich mich einem Leser an:diese seite ist scheise! hierher komm ich nie wieder!

Name: rat der weisen
Email: openairyesusvom_anderen_stern@web.de

Datum: Sonntag, 11 August, 2002 um 00:33:47
Kommentar:
ihre Ansichten sind überaltert un drücken nur den Wunsch aus jemand sein zu wollen ausserdem ...Evolution nach darwinistischen Regeln funktioniert nicht im Gegenteil..wer kooperiert der gewinnt....oder überlebt..naja schade und dumm und unverantwortlich das Leher schlecht geschult und weit weg von den neuesten Erkenntnissen unterrichten!!Meine Kinder dürfen sich so einen Unsinn nicht anhören müssen..viele Einsichten und die Kirche interessiert mich und meine Familie überhaupt nicht !!!und.das mit dem -freinehmen-für die Kindererziehung naja hoffentlich ist damit bald Schluss! schönen Tag noch

Name: Familie Drescher
Email: wolfgangdrescher@hotmail.com

Datum: Samstag, 10 August, 2002 um 15:41:02
Kommentar:
Herzliche Grüße von der Familie Drescher. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg !! Anbei ein amüsanter Buch-Tip für alle, die trotz der Euro-Teuro-Aufregung ihren Sinn für Humor nicht verloren haben: http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de

Name: Tina Pfeffer & Ricarda Bartenstein

Datum: Freitag, 9 August, 2002 um 16:45:28
Kommentar:
DIE SEITE IST KLASSE !!!!! MACH WEITER SOOO !!!

Name: Freigeisterhaus.de

Datum: Montag, 5 August, 2002 um 19:32:42
Kommentar:
Diskussionen zu Evolution, Weltanschauungen, Politik u.v.m - www.freigeisterhaus.de

Name: Bob der baumeister
Email: Bob@baumeister.de

Datum: Samstag, 20 Juli, 2002 um 13:07:37
Kommentar:
Diese Seite ist echt Scheisse!

Name: Urs Heinz Aerni
Email: ursaerni@everymail.net

Datum: Samstag, 22 Juni, 2002 um 14:10:38
Kommentar:
Tja, ein weites Feld, die Frage 'Schöpfung oder Evolution' und es ist begrüßenswert, wenn sich Zeitgenossen damit mit kühlem Kopf auseinandersetzen. Oft sehe ich mich einem Komissar gleich, der am Tatort steht und ausschließlich mit Indizien die Wahrheit finden muss. Gleich offen gestanden, führten mich die bisherige Spurensuche Richtung Schöpfung aber nicht in einem so engen Rahmen, wie es die Kreationisten sehen. Wenn militante Töne und allzuviel Rhetorik in die Diskussion geworfen wird, bekomme ich Mühe und suche das Weite. Mich als Nichtwissenschaftler beschäftigen Umstände, wie der Umgang mit Tod, Unfällen, dem Altern und das allgegenwärtige Suchen nach dem Woher und Wohin, und zwar in jeder Kultur und in jeder Epoche. Es gab nie Menschen, die mit dem zufrieden waren, was sie um sich sahen. Sie suchten, forschten und hinterfragten das Leben wie das Gegenteil Tod. Das schaut doch ganz danach aus, als ob der humane Teil der Welt irgendwann die Übersicht und die Orientierung verloren hatte und nun krampfhaft den Weg zurück sucht. Fragt mich nicht woher denn die schöpferische Macht - oft auch als "Gott" bezeichnet - stammen soll. Dies ginge über meine bescheidene Hirnmasse hinaus. Aber das mir Greifbare lässt mich dünken, dass wir aus einem ursprünglichen Konzept gefallen sind. Ich weiß, es sind rudimentäre und holprige Überlegungen in Mitten des erlauchten Akademiker-Kreises. Aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, darauf zu antworten. Ich werde nicht jeden Tag hierher klicken, deshalb kann auch gemailt werden. Freundlich sei aus Zürich gegrüßt.

Name: Christian Thöing
Email: c.thoeing@web.de

Datum: Montag, 3 Juni, 2002 um 17:02:57
Kommentar:
Hallo Thomas, eine ganz *hervorragende* Seite hast du hier zusammengestellt; dafür, aber vor allem für dein Bemühen um Aufklärung, um Beantwortung wissenschaftlicher und existenzieller Fragen, kann ich dir nur danken. Deine Texte sind höchst interessant und der Erkenntnisgewinnung im großen Maße dienlich. Ich verfolge auch deine Diskussionen (z.B. in Newsgroups wie de.sci.theologie) mit regem Interesse; die Debatten um das leidliche Thema Evolutionstheorie vs. Kreationismus finde ich extrem spannend, auch wenn sie im Grunde vergeblich sind (na ja, meistens jedenfalls), da die Kreationisten ihre Position sowieso nie fallen lassen (hier denke ich vor allem an meine "Diskussion" mit Hans Joss). Nichtsdestoweniger brenne ich darauf, mehr über die ET zu erfahren; deine Büchertipps sind mir dabei äußerst hilfreich. Vielen Dank dafür und unbedingt weiter so! MfG, Christian

Name: Nicodemus

Datum: Dienstag, 28 Mai, 2002 um 14:27:53
Kommentar:
Die Grüsse von "Rüdiger Rohwedder" sind angekommen. Die Bemerkungen zeigen wie schon seit ehedem, daß Du nichts gelesen und nichts kapiert hast. Naja, wer Links von Kreationisten auf seiner Homepage bringt... :-) Trotzdem weiterhin viel Spass in Deinem illustren Schneckenhaus.

Name: S. Lange
Email: Slaeon@gmx.de

Datum: Samstag, 25 Mai, 2002 um 16:45:14
Kommentar:
Hallo, Eigentlich eine ganz interessante Seite! Ich bin zwar bezüglich meiner Meinung direkt aus dem "anderen Lager" (Wort und Wissen), aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass diese Seite durchgehend "schlecht" ist. Man merkt, dass sich der Autor dieser Seite mit der Thematik eingehend beschäftigt hat, und dass sollte man auch würdigen, egal welcher Meinung man selbst ist. Das einmal als kleiner Seitenhieb bezüglich einiger sehr unseriösen Kommentare in diesem Gästebuch. Wenn man so komische Dinge (egal von welcher Seite) verzapft, wie man sie in so manchen Konmmentaren nachlesen kann, braucht man sich nicht wundern, dass sich die Fronten verhärten und üble Vorurteile aufkommen. Ein Lob an den Autor dieser Seite: Die Artikel sind zwar ideologisch "gefärbt" aber trotzdem recht sachlich. (Ausserdem ist solch eine "Färbung" ganz normal, da man ja seine eigene Meinung weiterverbreiten will.) Auf dieser Ebene kann man meiner Meinung nach über Schöpfung und Evolution diskutieren. Weiter so! P.s: Herr Waschke: Wie fanden Sie die letzte Hauptkonferenz von Wort und Wissen? Würde mich über eine Antwort freuen...

Name: Gerhard
Email: noebaum@yahoo.de

Datum: Dienstag, 21 Mai, 2002 um 13:19:47
Kommentar:
In meinem Brief am 7.5. ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Meine richtige E-Mail-Adresse ist hier.

Name: Janabär
Email: Sonnenkindjana@web.de

Datum: Mittwoch, 15 Mai, 2002 um 20:59:55
Kommentar:
Man sollte einfach das Alltagsgeschäft ordentlich führen und still darauf vertrauen, dass sich Gott oder wer auch immer offenbaren würde, wenn er es für angebracht hält. Das hab ich aus ihrer/deiner einleitung entnommen, als ich weiter gelesen hab dachte ichmir mhh hier is irgendwas durcheinender! auf der einene seite bis du/sind sie stickt gegen den glauben an gott(persönlich) anderseits lese ich so einen satz naja ich weiß ja nich ?! Oder hab ich das was falsch verstanden?! Würde mich über antwort per mail freun!

Name: Gerhard
Email: www noebaum@yahoo.de

Datum: Dienstag, 7 Mai, 2002 um 20:51:47
Kommentar:
Lieber Herr Waschke! Da unser Gespräch ziemlich fruchtlos blieb, sollten sich auch noch andere über meinen Beitrag zur Evolution Gedanken machen. Für mich als Christen ist die Evolution, so wie Du diese beschreibst durchaus akzeptierbar, jedoch Gott als Urheber. Nicht verstehen aber kann ich, daß Gott soviel Leid und Tod über das Leben brachte, bis der Mensch geschaffen wurde und auch der muß Leid und Tod ertragen. Ist Gott ein Janus-gesichtiger Gott? Das kann doch nicht sein! Da ist die Evolution eher zufällig und ohne Gott auf den Weg gebracht worden, so wie Du dies beschreibst. Ein zweites Problem ist die Weltschöpfung. Die Erschaffung der Erde und des Lebens darauf durch Gott kann als sinnvoll angesehen werden, ebenso die Erschaffung der Sonne, des Mondes, der Planeten und der Milchstraße. Doch welchen Sinn sollen die Milliarden von Milchstraßen haben, von denen zu allen Zeiten einige explodieren oder in ein schwarzes Loch verschwinden, oder aus interst.Nebel neu entstehen. Gott ist doch in jeder Beziehung absolut. Wie kann er eine solch sinnlose Spielerei erschaffen? Es sei den, der Urknall, die Entstehung des Raumes, der Zeit und der Sterne ist rein zufällig und ohne Gott vor sich gegangen. Was sagst Du, zu den für einen Christen abwegigen Gedankengängen. Am 9.Jannuar 9 Uhr 15 habe ich auf dieser Seite einen sehr gäubigen Beitrag gebracht. Zu einem Gespräch, ob Christ, Andersgläubiger oder Atheist bin ich gerne bereit. Gerhard.

Name: MICHI
Email: evilmecki1@uboot.com

Datum: Montag, 6 Mai, 2002 um 14:41:44
Kommentar:
Na ihr Würste. Bald kommt ihr in die Suppe. Und dann werdet ihr abgekocht. Obwohl wenn ich es mir recht überlege, dann will ich euch nicht in meiner Suppe haben. Auf wiedersehen bis bald euer Florian!

Name: Gottfried Segger
Email: G.Segger@gmx.de

Datum: Freitag, 3 Mai, 2002 um 16:52:25
Kommentar:
Die Tatsache, dass es diese tolle Website von Herrn Waschke gib und dass ich mich hier im Gästebuch dafür bedanken kann, ist für mich ein Beweis dafür, dass sich die Menschheit seit Neandertalers Zeiten ganz schön entwickelt hat. Und diese Evolution wird weiter gehen, und auch wir sind nur die Neandertaler von morgen, wobei niemand sagen kann, was wahr ist und wer von uns Heutigen recht hat, denn "die Wahrheit von heute ist der Irrtum von morgen". Also freut Euch alle mit mir über das Hier und Jetzt und spart Euch die Mühe, alles wissen und erklären zu wollen! Gottfried, ein Neandertaler von morgen

Name: Niko

Datum: Dienstag, 30 April, 2002 um 15:29:24
Kommentar:
Hi Thomas, vor ein paar Jahren hätte ich gar nicht geglaubt, dass es heutzutage noch Leute gibt, die an die biblische Schöpfungsgeschichte glauben, und sich verbissen gegen die Wahrheit(Evolution) zu wehr setzen. Da tut Aufklärung Not, deshalb finde ich Deine Seite notwendig, und sinnvoll. Das einzige was meiner Meinung nach fehlt, ist Richard Dawkins bei der Literaturempfehlung, ganz besonders "Das egoistische Gen"("The Selfish Gene"), aus meiner Sicht ist die Kenntnis dieses Buches unumgänglich, um das Prinzip der Evolution wirklich verstehen zu können. Gruß Niko

Name: Duncan Smile
Email: presse_il@hotmail.com

Datum: Sonntag, 28 April, 2002 um 15:35:34
Kommentar:
Habe nur ein wenig geshaut was es hier so gibt. Herzliche Gruesse Duncan Smile

Name: Martin Neukamm
Email: Martin.Neukamm@ch.tum.de

Datum: Montag, 8 April, 2002 um 18:13:54
Kommentar:
Hi Thomas, unser eMail-Server spinnt derzeit, alle Nachrichten, die ich zwischen Freitag und Sonntag hätte erhalten sollen, sind futsch! Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du meine beiden eMails von heute erhalten hast, deshalb schreibe ich Dir auf diesem Wege. Kannst Du mir eine kurze Nachricht schicken und mir mitteilen, ob alles funktioniert hat? Deine eMail von heute habe ich komischerweise anstandslos erhalten ;-) Grüße Martin

Name: hermann

Datum: Freitag, 5 April, 2002 um 17:49:07
Kommentar:
Zwar verlasse ich diese Site als weiterhin überzeugter Kreationist, aber der sachliche Ton und die ernsthafte aAuseinandersetzung (sieht man von manchem im Gästebuch ab)tut doch sehr gut!

Name: hermann

Datum: Freitag, 5 April, 2002 um 17:29:41
Kommentar:
auch wenn ich als überzeugter kreationist unbekehrt diese site verlasse, tut es gut,daß hier (mal abgesehen vom gästebuch) zivilisiert und sachlich zuheht!!

Name: dgf

Datum: Mittwoch, 20 März, 2002 um 21:49:24
Kommentar:
Die Site ist ziemlich gut, vor allem hat sie eine hervorragende Argumentation. Ich bin Kreationist(im übertragenen Sinne). Ich halte die Evolution für Gottes Werkzeug der Schöpfung. Die Tage müssen verschieden lang gedauert haben: 3. Tag: frühes Palaeozoikum usw. usf. Dabei meint die Bibel mit Luft-vor-Landtiere keine Vögel, Insekten, Fledermäuse oder Pterosaurier, sondern Tiere (Einzeller?) die schon so die Luft bevölkern. Und eins stimmt überein: Wassertiere vor Landtiere(Während der Tage haben sich die Tiere weiterentwickelt: z.B. Australopithecus zu Homo). Also ist GENESIS richtig, aber man darf es nicht wörtlich (wie diese schein-bibeltreuen Kreationisten) sehen.

Name: Michael
Email: haslebacher@mac.com

Datum: Freitag, 1 März, 2002 um 22:14:38
Kommentar:
ihre Website gefällt mir sehr gut. Ich schätze es, dass sie sich weitgehend auf eine objektive Behandlung des Themas beschränken. Ich kann auch nachvollziehen, ja, ich finde es geradezu logisch, dass ein Atheist an Evolution glauben. Jedoch, ist es nicht genau so logisch konsequent, dass gottgläubige Menschen die Evolutionslehre ablehnen? Erklärungsbedürftig ist eigentlich v.a. der Standpunkt derjenigen, die gleichzeitig an Gott und an Evolution glauben. Ich fände es fair, wenn die Evolutionisten ganz klar eingestehen würden: Wenn jemand an Gott und somit nicht an Evolution glaubt, kommt er deswegen nicht mit der Naturwissenschaft in Konflikt!!! Sie geben zu bedenken, dass die Schöpfungswissenschaft Mühe hat, gewisse Befunde (Regelhaftigkeit der Fossilienablagerung) zu erklären. Sie weisen auch darauf hin, dass die Evolutionslehre (noch) nicht erklären kann, wie etwas neues entsteht. Dies scheint mir eine fundamentale Schwäche der Evolutionstheorie zu sein. Anscheinend haben beide Seiten noch viel zu tun. Ich hoffe, dass sich die Forscher stets bewusst sind, dass ihr jeweiliger Standpunkt auf einer freiwilligen Entscheidung beruht und nicht auf einer wissenschaftlichen Evidenz. Zum Thema Bibel: Ich bin der Meinung, dass gläubige Menschen (im Sinne der Bibel) besser dran sind. Immerhin macht uns Gott durch Jesus Christus ein überaus grosszügiges Angebot. Die Glaubwürdigkeit der Bibel ist meines Erachtens sehr gross. Beispielsweise ist die Auferstehung Jesu eines der am besten belegten historischen Ereignisse. Und vergleichen sie die Glaubwürdigkeit von Jesus mit derjenigen anderer Religionsstifter...

Name: Josef

Datum: Freitag, 15 Februar, 2002 um 19:09:06
Kommentar:
DNS besteht aus Thymin, Adenin, Cytosin, Guanin, dem Fünfringzucker Ribose und dem Phosphat. Diese Stoffe müssen ja irgendwie vorhanden gewesen sein, bevor die postulierte Evolution losgehen kann. Beschränken wir uns auf den Zucker. Die chemische Zuckersynthese ist ein additives, mehrstufiges Verfahren. Jede Stufe kann sterisch zwei Positionen einnehmen. Bei einem Fünf-Ring Zucker enthält also das chemische Endprodukt 3.125 % optisch korrekter, für DNS brauchbare Ribose. Nehmen wir mal an, wir hätten in unserem Evolutionsmodell die Ausgangschemikalien (haben wir nicht ) und die Eintopfreaktion würde laufen. (Tut sie auch nicht, aber macht jetzt nichts.) Wir setzen diese 3%ige Ribose nun bei der DNS-Synthese ein. Es gibt keine halbe Stellen. Bei gleichmässiger Verteilung einer zu 1% unkorrekten Ribose würde bei 100 Stellen je eine defekt sein. Wir haben 100 Stellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Stelle korrekt ist, beträgt 99/100. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 2. Stelle korrekt ist, ist genau gleich gross. Die Ausbeute an korrekter DNS beträgt somit 0.99^100 = 0.366 = 36.6 %. Bei 98 %iger Ribose beträgt die Ausbeute somit 0.98^100 = 0.1326 = 13.26 %. DNS Berechnung : 1. Stufe :50 % Ribose = 10E-30 % 2. Stufe :25 % Ribose = 10E-60 % 3. Stufe :12 % Ribose = 10E-90 % 4. Stufe :06 % Ribose = 10E-120 % 5. Stufe :03 % Ribose = 10E-150 % Wenn wir nun die Pärchenbildung machen, so ist die Ausbeute dementsprechend kleiner. Da jedes mit jedem reagieren kann. Bei einer 100 Stellen-Doppelhelix beträgt die Ausbeute demnach bei 3 % korrekter Ribose 10E-150 * 10E150 = 10E-300 % Das ist eine Null, dann ein Komma, dann 300 Nullen, dann eine Eins. Zum Vergleich : Das Weltall ist ca. 10^100 g schwer. Rühren wir das gesammte Welltall als Ursuppe an, erhielten wir ca. 10E-200 korrekte Doppelhelix-Stränge. So ein 10E-200 Doppelhelix-Strang besteht nicht mal aus einem ganzen Elektron. Was soll da die sogenannte Evolution damit anfangen ? Eine Zelle basteln ? Ist irgendwie schwierig. Irgendwie sehr schwierig. Wohlverstanden. Das ist eine Ausbeuteberechnung ! Wenn man dies nun 10^10 Jahre lang alle 5 Sekunden so eine Synthese durchführt, erhöht sich die Ausbeute dadurch nicht. Wie erhalten durch Wiederholung *nie* ein höheres Resultat. Da hier viele Evolutionisten Mühe haben, Ausbeuteberechnungen zu verstehen ( weil ihre blinde Evolutionsgläubigkeit ihnen hier das Nachdenken verbietet ), möchte ich das noch kurz etwas erläutern : Nehmen wir eine chemische Reaktion, die einen Liter mit 1 %iger Ausbeute ergibt. Nun machen wir diese Reaktion 100 mal. Wir erhalten 100 mal einen Liter mit 1 %iger Ausbeute. Egal, welchen Liter wir nehmen, jedesmal haben wir eine 1 %ige Ausbeute in Händen. 100 mal eine 1 %ige Ausbeute ergibt nicht 1; 2; 3; 4 ... 99;100 %ige Ausbeute ! Sondern immer eine 1 %ige Ausbeute ! Egal, wie oft man das macht, die Ausbeute steigt durch die Wiederholung nie. Und nun, Frage : Macht sich da ein Naturwissenschftler, der allen Ernstes versucht, die Evolutionstheorie als etwas Wissenschaftliches hinzustellen, nicht irgendwie lächerlich ? Irgendwie sehr lächerlich ?

Name: John Shin
Email: newlife@bjnewlife.org

Datum: Sonntag, 10 Februar, 2002 um 09:52:07
Kommentar:
Die New Life Mission bringt die christliche Buchreihe von Rev Paul C. Jong kostenlos heraus. Sie können die E-books des Autors lesen; navigieren Sie bitte die folgende URL: www.bjnewlife.org Die Merkmale der Paul C. Jong Reihe! Die Botschaften, die von Glauben angefüllt sind, bezeugen die Wahrheit, die es uns ermöglich die Innewohnung des Heiligen Geistes zu empfangen. Seelen-gewinnende Bücher, die deutlich den Weg zur Wiedergeburt aus Wasser und Geist zeigen (Johannes 3:5). Sie können dieses Dienst absolut kostenfrei erhalten. Ohne weitere Verpflichtungen. Nachdem Sie die E-books durchgesehen haben, können Sie unsere Organisation um die gedruckte Version (Taschenbücher) bitten. Wir werden sie Ihnen auch kostenlos zusenden. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie unser "kostenloses Ebook Banner" mit einem Herzen dafür, an dem Werk des Herrn teilzunehmen, auf Ihrer Website posten würden. Und ich bin sicher, dass das Banner Ihre Website, genau so sehr wie unsere, bereichern wird. Bitte besuchen Sie die untenstehende Webpage. Dort können Sie die Banner HTML bekommen. http://www.bjnewlife.org/german/about/take_banners.php Möge Gott Sie reichhaltig mit der christlichen Buchreihe von Paul C. Jong segnen! John Shin General Secretary THE NEW LIFE MISSION 48 Bon-dong Dongjack-ku Seoul, Korea 156-060 E-mail: newlife@bjnewlife.org Tel: 82-016-392-2954 Fax: 82-33-651-2954 www.bjnewlife.org

Name: Jana

Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 15:43:18
Kommentar:
Ich hab, bevor ich diese Homepage gefunden habe, noch nie etwas von Kreationismus gehört und find´s ziemlich heftig, was es da für Ansichten gibt, vor allem die der Raelianer. Sie sind der Überzeugung, wir seien von ausserirdischen Wissenschaftlern erschaffen worden. Naja, egal. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass deine Homepage wirklich gut ist.

Name: Moderator
Email: moderator.2002@gmx.net

Datum: Mittwoch, 9 Januar, 2002 um 20:00:37
Kommentar:
AKTUELLE Informationen - zeitlose WAHRHEITEN! SIE möchten MEHR WISSEN über GOTT und die WELT, in der wir leben - und wie wir sie sinnvoll (mit)gestalten können? Dann schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei: Informations- und THEMEN-Plattform - GESPRÄCHSFADEN: ...auf dem Weg in ein sinnvolles Leben - Aktuelles THEMA: unorthodoxe KOMMENTARE zum Weltgeschehen - (LESEN über "Gastzugang") URL: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_148205 Liebe Grüße, :-)Moderator

Name: Gerhard

Datum: Mittwoch, 9 Januar, 2002 um 11:06:47
Kommentar:
Lieber Herr Waschke! Habe Deine Seiten und die Gästeliste durchgelesen. Ich bin kein Akademiker, nur handwerklich tätig, glaube aber doch meinen Senf beitragen zu müssen. Was ist der Unterschied zwischen Agnostiker und Glaubenden? Kurzgefaßt wohl dieser: Ein Glaubender hält Gott für wahrscheinlich, kann aber nicht beweisen daß es Gott gibt. Ein Agnostiker hält Gott für unwahrscheinlich und neigt der Ansicht zu daß es diesen nicht gibt. Im realen Leben bewältigt ein Glaubender eine schwierige Lebenssituation leichter wie ein Agnostiker. z.B. Ein junger Familienvater meines Dorfes (Atheist oder Agnostiker ?) wird mit seiner Situation nicht fertig und er- schießt sich. Er halst seine Probleme seiner hinterbliebenen Familie (Eltern, Frau, 2 Kinder) auf. 2.Beispiel: Als Glaubender vertraue ich auf Gottes Hilfe. Ich konnte meine Probleme einem anderen, nämlich Gott aufladen und überstand eine äußerst schwierige Situation. Solche Beispiele könnte ich fortsetzen. Kein Agnostiker und kein Naturwissenschaftler kann Antwort geben auf Fragen wie: warum das Leid, warum der Tod und wie kann man beides be- wältigen. Naturwissenschaft kann nur Gegenstände messen und wiegen, nichts aber über deren Wert sagen oder sagen was schön und gut ist, nichts über Kunst, Kultur und Religion. Zu diesen Themen kann ich das Buch von Ken Wilber "Die Ver- söhnung von Wissen und Weisheit" oder "Naturwissenschaft und Religion" empfehlen. Ken Wilber ist Buddhist, studierter Biochemiker, wandte sich aber dann der Forschung über die Evolution des Geistes zu und gilt als Einstein der Bewust- seinsforschung. Dieses Buch war für mich äußerst schwer zu lesen, dürfte aber für Dich und andere kein Problem sein. Herzliche Grüße von Gerhard.

Name: Daniel M.

Datum: Dienstag, 1 Januar, 2002 um 18:20:10
Kommentar:
Die Seite an sich ist gut (sowohl vom Inhalt als auch vom Design her), jedoch empfinde ich es als äußerst unangenehm, dass ungerechtfertigte Kommentare von Seiten der Religiösen meist nicht denselben Weg gehen wie die Kommentare von von ihnen fälschlicherweise als "in der Pubertät steckengebliebenen Personen" (wo geistige Minderentwicklung oder Egozentrik besser passen würden) bezeichneten.

 

[ 2003 ] [ 2001 ] [ 2000 ] [ 1999 ] [ 1998 ]