Intelligent Design (ID)

Neuer Wein in alten Schläuchen


 

Internet-Seiten von deutschen ID-Anhängern

[ zurück ] [ Übersicht ] [ Thesen ] [ weiter ]

 

Vorbemerkung
Studiengemeinschaft Wort und Wissen
Dr. Wolf-Ekkehard Lönnig
Frieder Meis
Markus Rammerstorfer

 

Vorbemerkung

ID spielt in Deutschland keine wesentliche Rolle. Der wichtigste Grund dürfte die Verbreitung der theistischen Evolution in den Großkirchen und der Universitäts-Theologie sein. Menschen, die gerne einen Schöpfer in ihr Weltbild einbauen, finden dort eine Heimat. Die Vertreter einer theistischen Evolution gehen üblicherweise davon aus, dass diese naturalistisch abläuft. Gott greift zwar ein, beispielsweise bei der Erschaffung der menschlichen Seele, im Prinzip ist Evolution aber die Schöpfungsmethode Gottes.

Vertreter von ID findet man daher meist in Gruppen, die der modernen Theologie gegenüber eher kritisch eingestellt sind. Auf der einen Seite sind das Kreationisten im strengen Sinn, die, zumindest in den Arbeiten, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, eher auf der Linie von ID argumentieren. Vom wissenschaftstheoretischen Standpunkt aus gesehen ist es merkwürdig, dass die Kreationisten, die mit ihren falsifizierbaren Aussagen im Prinzip wissenschaftlich argumentieren, in der Diskussion eine schwächere Position vertreten. Das liegt natürlich daran, dass die falsifizierbaren Aussagen der Kreationisten widerlegt sind. Durcht diese Argumentationsweise werden Diskussionen über die problematischen Inhalte des Kreationismus wie junge Erde, weltweite Sintflut oder eine Schöpfungswoche zumindest im Vorfeld vermieden. Vor allem die Studiengemeinschaft Wort und Wissen argumentiert auf dieser Ebene.

Daneben gibt es noch Menschen, die private Sites zu ID betreiben. Die drei wichtigsten scheinen mir die von Herrn Lönnig, Herrn Meis und Herrn Rammerstorfer zu sein. Im Folgenden werden diese Sites kurz charakterisiert. Von jeder dieser Sites habe ich mindestens einen Artikel, der mir für die Argumentationsweise der Betreiber scharakteristisch erschien, kritisiert.

 

Studiengemeinschaft Wort und Wissen

Wort und Wissen ist die bedeutendste kreationistische Vereinigung in Deutschland. In ihr haben sich viele Akademiker zusammengefunden, die versuchen, die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften mit einer fundamentalistischen Interpretation der Bibel in Einklang zu bringen. Sie grenzt sich bewusst von den amerikanischen Kreationisten ab, die oft vehement Thesen vertreten, die mit den gesicherten Erkenntnissen der Naturwissenschaften nicht vereinbar sind. In der Öffentlichkeit argumentieren die Vertreter von Wort und Wissen allerdings meist auf der Basis des ID.

HomePage von Wort und Wissen
Anmerkungen zu Wort und Wissen
Übersicht

 

Dr. Wolf-Ekkehard Lönnig

Herr Lönnig ist promovierter Biologe und arbeitet als Genetiker seit vielen Jahren bem Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung. Herr Lönnig schreibt seit vielen Jahren evolutionskritische Arbeiten, in denen er versucht, Aussagen von Evolutionsforschern zu widerlegen. Seit einiger Zeit ist er Anhänger des ID. Auf seiner Site, die ausgedruckt über 1000 Seiten lang ist, finden Sie OnLine-Versionen einiger seiner Publikationen, Grundsatz-Artikel und interessante Diskussionen.

HomePage von Herrn Lönnig
Anmerkungen zu Herrn Lönnigs Artikel
über Intelligent Design
Übersicht

 

Frieder Meis

Herr Meis kommt aus der Informatik-Branche. Deshalb argumentiert von der eher wahrscheinlichkeitstheoretischen Warte aus gegen naturalistische Evolution. Auf seiner Site finden Sie Diskussionen mit einem Evolutions-Befürworter, Einwände gegen Evolutionsmechanismen und Verteidigungen von ID gegen Angriffe von Naturalisten.

HomePage von Herrn Meis
Anmerkungen zur Verteidigung von ID
Übersicht

 

Markus Rammerstorfer

Herr Rammerstorfer ist ebenfalls kein Biologe. Er vertritt einen eher eigenständigen Ansatz von ID. Für Herrn Rammerstorfer ist ID vor allem eine Theorie, die sich mit Signalerkennung beschäftigt.

HomePage von Herrn Rammerstorfer
Anmerkungen zu einem Artikel über ID
Übersicht

 

[ zurück ] [ Übersicht ] [ Thesen ] [ weiter ]

 


E-Mail an Thomas Waschke an Thomas Waschke
Erstellt:
Stand:

1. Juni 2003
1. Juni 2003