Aufgaben für Bio-Leistungskurs

In de.sci.biologie und in anderen Foren fragen immer wieder Schüler nach irgendwelchen Abitur-Aufgaben. Das ist eigentlich für Schummeleien nicht besonders pfiffig, weil die meisten Kollegen (hoffentlich) nicht so blöd sind, einfach Aufgaben abzukupfern. Und wenn, dann geschieht es ihnen recht, wenn die Kiddies schlauer sind als sie. Deshalb habe ich ein paar Aufgaben, die ich alle irgendwann mal im Abitur gestellt habe, ins Web gestellt.


Entschuldigung

Diese Seite ist einfach nur 'quick 'n dirty', eine Navigation fehlt schlicht und ergreifend. Die Klausuren sind im GIF-Format gespeichert, es lohnt sich daher eigentlich nicht, ein ZIP-File zum Herunterladen auf die Seite zu stellen. Vermutlich ist es das Einfachste, bei Bedarf die Seiten einfach vom Browser aus zu drucken. Um DownLoad-Kosten zu sparen, habe ich trotzdem alle GIFs in eine Datei gepackt. Sie können entweder alle Aufgaben in einer Datei (am Anfang und Ende dieser Seite) oder nur die Aufgaben zu einem bestimmten Thema (direkt unterhalb der jeweils letzten Aufgabe) herunterladen.

Sorry für den mangelnden Komfort, aber ich verdiene kein Geld mit dem Veröffentlichen von Klausuraufgaben, höchstens mit dem Finden der Lösung ;-)

Ich habe absichtlich keine Lösungen beigefügt, weil Sie sich eigenständig mit den Aufgaben beschäftigen sollen. Ich bin aber gerne bereit, Ihre Lösung zu korrigieren.



an Thomas Waschke

Datei mit allen Aufgaben herunterladen
(ca. 1,2 MB)

Stand: 15. Mai 2001
 
Abituraufgaben


Evolution


* Evolution des blinden Höhlenfisches Astyanax

* Konvergente Entwicklung der Körperform

Artbildung bei der Möwe

Evolution des Menschen I

Evolution des Menschen II

Cytochrom c - Stammbaum

Barsche im Viktoria-See

Sichelzellen-Anämie

* Bestäubung Orchideen

Datei mit allen Evolutions-Aufgaben
herunterladen (ca. 304 kb)

Genetik


Stammbaum Albinismus

Konvergente Entwicklung der Körperform

Genetischer Code

Hormone

Cyanose

Proteinbiosynthese

Versuche zum Operon-Modell

Operon-Modell bei Viren

PCR und Gentechnologie

Drosophila-Kreuzung

Östrogen-Wirkung

Datei mit allen Genetik-Aufgaben
herunterladen (ca. 342 kb)

Ökologie


See im Jahreslauf

Milben auf Orangenschalen

Anpassungen bei Pflanzen

Eichenwickler

DDT-Einsatz (Aufgabe)

DDT-Einsatz (Abbildung)

Datei mit allen Ökologie-Aufgaben
herunterladen (ca. 188 kb)

Verhaltensforschung


Jagdverhalten Bienenwölfin

Pferdedressur im Zirkus

Einfrieren von Menschen

Nüsseknacken beim Eichhörnchen

Beutefang Wasserläufer

'Zetern' der Amsel

Tetrodotoxin

Streckrezeptoren

Patellar-Sehnen-Reflex

Brutpflege Stichling

Datei mit allen Verhaltensforschungs-
Aufgaben herunterladen (ca. 247 kb)

Chemie
(nur zum Gag)


Kunststoff-Synthese (Seite 1)

Kunststoff-Synthese (Seite 2)


an Thomas Waschke

Datei mit allen Aufgaben herunterladen
(ca. 1,2 MB)

Stand: 15. April 1999