Betreff: Sperrung der Seiten Lönnigs auf dem MPIZ-Server
02 Mai 2003
Von: Thomas Waschke

Sehr geehrte Damen und Herren,

man kann durchaus unterschiedlicher Auffassung darüber sein, ob es richtig war, die Inhalte der Site von Herrn Lönnig zu sperren.

Ein eher 'formaler' Punkt muss aber berücksichtigt werden: Herr Lönnig verfügt über eine private HomePage. Dort stehen aber nur Links auf den Server beim MPIZ. Ein Skandal wäre, wenn man gegen diese private Site vorgegangen wäre. Das würde wirklich bedeuten, dass man einen Menschen mundtot machen will.

Was ist also konkret geschehen? Der Arbeitgeber, das MPIZ, hat Herrn Lönnig verboten, Inhalte, die nach Auffassung vieler Wissenschaftler nicht den Zielen des MPIZ entsprechen, auf den Server des MPIZ zu stellen. Informationen über seine Arbeitsgruppe sind dort aber immer noch abrufbar.

Wenn es Herrn Lönnig wirklich nur um die Sache gehen würde, hätte er einfach seine Texte auf seine private HomePage stellen können. Aus Gründen, über die ich hier nicht spekulieren will, hat er sich anders entschieden. Nun muss er eben die Konsequenzen tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Waschke