3. Verstauen der Tiere an Bord

Um abzuschätzen, wieviel Platz für die Tiere benötigt wurde, müssen wir zunächst klären, was eine 'Art' ist, wieviele Arten an Bord der Arche waren und wie groß die Tiere waren.

Was versteht man unter einer 'Art'? Selbst Kreationisten können sich diesbezüglich nicht einigen; sie schlagen Kriterien von der biologischen Art bis zur Ordnung vor, ich habe sogar schon den Vorschlag gesehen, ein ganzes Reich (Bakterien) als eine einzige Art zu zählen. Woodmorappe (S. 5-7) nimmt eine mittlere Haltung ein, indem er die biologische Gattung als Art zählt. Aus drei Gründen muß 'Art' auf der Arche näher der biologischen Art gefaßt werden

Welche Arten waren an Bord der Arche? Woodmorappe und Whitcomb & Morris schließen willkürlich alle Tiere, mit Ausnahme der Säuger, Vögel und Reptilien, aus. Aus zwei Gründen müssen aber auch viele andere Tiere, vor allem Land-Arthropoden, auf der Arche gewesen sein:
Waren Dinosaurier und andere ausgestorbene Tiere auf der Arche? Gemäß der Bibel nahm Noah Angehörige von allen Tierarten mit, die zur Zeit der Sintflut lebten. Wenn, wie die Kreationisten fordern, alle fossil-führenden Schichten durch die Sintflut abgelagert wurden, lebten damals alle Tiere, die fossil überliefert sind. Deshalb mußten Angehörige aller ausgestorbenen Landtiere an Bord der Arche gewesen sein.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, daß die Zahl der ausgestorbenen Arten insgesamt zweifellos größer ist als die Zahl der bekannten ausgestorbenen Arten. Seit mehr als einem Jahrhundert werden neue Gattungen von Dinosauriern in etwa konstanter Rate entdeckt und es gibt keine Anzeichen dafür, daß sich das in naher Zukunft ändern wird.

Waren die Tiere an Bord der Arche ausgewachsen? Woodmorappe schafft es nur so, daß seine Tiere in die Arche passen, indem er juvenile Pärchen von allen Tieren mitnimmt, die als Erwachsene mehr als 22 Pfund wiegen. Ist es aber nicht wahrscheinlicher, daß Noah ausgewachsene Tiere mit an Bord nahm?

Das letzte Argument trifft nicht auf alle Tiere zu. Allerdings reifen Tiere, die keine elterliche Fürsorge benötigen, üblicherweise schnell und wären daher nach einem Jahr so gut wie ausgewachsen.

Wie viele reine Tiere waren auf der Arche? Die Bibel sagt, daß entweder sieben oder vierzehn (die Angaben sind zweideutig) Angehörige jeder Art von reinen Tieren an Bord waren. Sie definiert reine Tiere im wesentlichen als Wiederkäuer, eine Unterordnung, die etwa 69 rezente Gattungen mit 192 Arten [Wilson & Reeder, 1993] und sehr wahrscheinlich eine vergleichbare Zahl von ausgestorbenen Gattungen und Arten umfaßt . Das macht nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtzahl aller Tier-Arten aus, aber Wiederkäuer zählen zu den größten Tieren. Deshalb ist ihre Masse beträchtlich.

Woodmorappe (S. 8-9) umgeht dieses Problem, indem er die jüdische Tradition zitiert, die nur 13 Haustiergattungen als rein zählt. Er berechnet dann, daß dadurch die Gesamtmasse der Tiere nur um 2-3% erhöht würde und entscheidet, daß diese klein genug ist, um sie zu vernachlässigen. Gegen diese Vorgehensweise spricht allerdings, daß sogar jüdische Quellen zugeben, daß diese Tradition dem eindeutigen Wort der Bibel widerspricht. [Steinsaltz, 1976, p. 187]

Die Anzahl und die Größe der reinen Vögel ist klein genug, um sie komplett zu vernachlässigen, aber an einer Stelle sagt die Bibel [Gen. 7:3], daß sieben von allen Arten von Vögeln an Bord waren. Nun, hatten sie alle Platz? Es ist wichtig, die Größe der Tiere zu beachten, wenn man überlegt, wieviel Platz diese beanspruchten, denn die zahlenmäßig stärkste Gruppe der Tiere stellen die kleinsten Tiere. Woodmorappe stellte eine solche Untersuchung an und kam zu der Schlußfolgerung, daß die Tiere 47% des Volumens der Arche ausmachten. Zusätzlich bestimmte er, daß etwa 10% der Arche für Futter benötigt wurde (komprimiert, um möglichst wenig Platz zu benötigen) und 9,4% für Wasser (wobei er davon ausgeht, daß es weder verdunstet noch verschmutzt wird). Mindestens 25% des Volumens würden für Korridore und Verstrebungen benötigt. Daher würde eine Erhöhung der Masse der Tiere um mehr als etwa 5% die Arche überladen.

Woodmorappe jedoch macht mehrere fragwürdige und unzutreffende Annahmen. Im folgenden wird dargestellt, wie die oben diskutierten Punkte seine Analyse beeinflussen. Tabelle 1 zeigt Woodmorappes Analyse und einige zusätzliche Berechnungen.

Tabelle 1: Analyse der Größe der Tiere auf der Arche

Die Seitennummern beziehen sich auf Woodmorappe (1996), aus diesem Werk stammen auch die Zahlen in den Zeilen (Kleinere Rechenfehler in den Summen wurden korrigiert). Woodmorappe behandelt viele Tiere als Jungtiere; "Jährlings"-Massen sind die Massen von Tieren nach einem Jahr. "Gesamt-Masse nach einem Jahr" ist die maximale Masse, die Woodmorappe zuläßt. Zahlen für zusätzliche reine Tiere gehen davon aus, daß diese als sieben Tiere, nicht als sieben Paare an Bord gingen und Jungtiere waren.


Einteilung in Gewichtsklassen, logarithmisch (g) 
0-1 
1-2 
2-3 
3-4 
4-5 
5-6 
6-7 
7-8 
Durchschnittliche Masse (kg) (p. 13) 
.005 
.05 
.5 
50 
316 
3160 
31600 
Anzahl der Säuger (p. 10) 
466 
1570 
1378 
1410 
1462 
892 
246 
 
7424 
Anzahl der Vögel (p. 10) 
630 
2272 
1172 
450 
70 
 
 
4598 
Anzahl der Reptilien (p. 10) 
642 
844 
688 
492 
396 
286 
270 
106 
3724 
Tiere insgesamt 
1738 
4686 
3238 
2352 
1928 
1182 
516 
106 
15746 
Durchschnittliche Masse der Jährlinge (kg) (p. 66) 
.005 
.05 
.5 
10 
100 
300 
1000 
Gesamtmasse nach einem Jahr 
8.7 
234.3 
1619 
11760 
19280 
118200 
154800 
106000 
411902 
Gesamtmasse von erwachsenen Tieren 
8.7 
234.3 
1619 
11760 
96400 
373512 
1630560 
3349600 
5463694 
Zusätzlich: reine Vögel 
1575 
5680 
2930 
1125 
175 
10 
 
 
11495 
Zusätzlich: Wiederkäuer (138 genera) 
 
 
 
 
260 
420 
10 
 
690 
Zusätzlich: Masse reiner Tiere (Masse der Jährlinge, kg) 
284 
1465 
5625 
4350 
43000 
3000 
 
47600 
 

Daraus folgt, daß eine Arche der Größe, die in der Bibel angegeben wird, nicht groß genug wäre, um eine Ladung an Tieren und Futter zu tragen, die ausreichen würde, die Erde wiederzubevölkern, besonders wenn man fordert, daß die nun ausgestorbenen Tiere an Bord waren.

Quellen


Gould, Stephen Jay, 1980. A quahog is a quahog. In The panda's thumb, Norton, New York.

Steinsaltz, Adin, 1976. The essential Talmud. BasicBooks.

Whitcomb, J.C. Jr. & H.M. Morris, 1961. The Genesis Flood. Presbyterian and Reformed Publishing Co., Philadelphia PA.

Wilson, D.E. & D.M. Reeder (eds.), 1993. Mammal species of the world. Smithsonian Institution Press. (http://www.nmnh.si.edu/msw/)

Woodmorappe, John, 1996. Noah's Ark: a feasibility study. Institute for Creation Research, Santee, California.



weiter
nächster 
Abschnitt
zurück
voriger 
Abschnitt
Übersicht
Übersicht