Allgemeine radiometrische Datierung

Die einfachste Methode, aus Zerfallsreihen ein Alter auszurechnen, besteht darin, die Werte aus drei Messungen in eine Gleichung mit vier Variablen einzusetzen und diese nach der vierten aufzulösen. Man verwendet dabei die Gleichung, die den radioaktiven Zerfall beschreibt:

P(jetzt) = P(start) * 2 ^ ( -Alter / Halbwertszeit )

Die Gleichung enthält folgende Variablen:

Für diese allgemeine Berechnung wurden einige Annahmen gemacht, um die Rechnung einfach zu machen. Diese Annahmen werden bei konkreten Messungen nicht immer zutreffend sein. Dazu zählen:
Wenn eine dieser Annahmen nicht zutrifft, liefert die oben genannte einfache Berechnung ein unzutreffendes Alter.

Beachten Sie bitte, daß diese Annahmen die einfacheren Datierungsmethoden nicht vollkommen nutzlos machen. In vielen Fällen gibt es unabhängige Hinweise (wie Lage in der geologischen Schichtenfolge oder chemische Zusammensetzung der Probe), die darauf schließen lassen, daß die genannten Voraussetzungen durchaus erfüllt sind. Diese einfachen Methoden müssen allerdings mit Vorsicht verwendet werden - und man sollte nicht allzuviel Vertrauen in die so ermittelten Altersangaben setzen. Das gilt besonders dann, wenn Vergleiche mit anderen Methoden fehlen oder wenn nicht genügend Angaben darüber vorliegen, um beurteilen zu können, unter welchen Umständen die Messung durchgeführt wurde.

Isochron-Methoden vermeiden die Schwierigkeiten, die eventuell durch eine Verletzung der oben gemachten Voraussetzungen auftreten können.



weiter
nächster 
Abschnitt
Übersicht
Übersicht