Andere Quellen

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich eher damit, wie radiometrische Datierungen in der Geologie verwendet werden, als mit Details, wie radiometrische Datierungen funktionieren. Sie setzt daher voraus, daß der Leser sich mit radiometrischer Datierung ein wenig auskennt. Für eine inhaltliche Einführung in diese Methoden kann ich die beiden folgenden Bücher sehr empfehlen:
Dalrymple, G. Brent, 1991. The Age of the Earth. Stanford University Press: Stanford, 474 pp. ISBN 0-8047-1569-6

Faure, G., 1986. Principles of Isotope Geology, 2nd. edition. John Wiley and Sons: New York, p.1-589. ISBN 0-471-86412-9

Eine ausgezeichnete Einfürhrun in die radiometrische Datierung kann man auch im FAQ-Archiv von talk.origins finden:
Age of the Earth FAQ
Isochron dating FAQ
Beide Artikel wurden von Chris Stassen verfaßt.
(Diese Artikel stehen auch deutscher Übertragung zur Verfügung, Alter der Erde und Datierung nach der Isochron-Methode, Anm. T.W.)

Eine vorzügliche Quelle für die Integration von radiometrischer Datierung, Biostratigraphie (dem Studium der Fossil-Sukzession) und allgemeinen stratigraphischen Grundlagen ist:

Blatt, H.; Berry, W.B.N.; and Brande, S., 1991. Principles of Stratigraphic Analysis. Blackwell Scientific Publications: Boston, 512p. ISBN 0-86542-069-6.
Die Geschichte der geologischen Zeittafel wird in folgendem Buch beschrieben:
Berry, W.B.N., 1987. Growth of a Prehistoric Time Scale. Blackwell Scientific Publications: Boston, 202p.
Eine gute Zusammenfassung ist auch Changing views of the history of  the Earth von Richard Harter und Chris Stassen.

Anmerkung

1  Für diese gologischen Zeittafeln verwendet man den Begriff 'geochronologische Skalen' und es besteht eine ziemlich verzwickter Zusammenhang zwischen dem Fels, der Zeit, die durch den Fels repräsentiert wird und der Eichung der relativen Zeit anhand einer absoluten Skala. Eine großen Zahl von Fachbegriffen wird für die verschiedenen Zeitabschnitte verwendet und, für den Uneingeweihten vewirrend, auf die Namen angewendet, die diese unterteilen (beispielsweise für die 'Kreide'). Geologische 'Perioden' (Zeit) und geologische 'Systeme' (Gesteine) sind verschiedene Konzepte, selbst wenn man dieselben Begriffe (beispielsweise 'Kreide') für beide verwenden kann. Diese semantische Unterscheidung wurde eingeführt, um zwischen den verschiedenen (aber aufeinander beziehbaren) Typen von Beobachtungen und Interpretationen, die daraus folgen, zu unterscheiden. Aus Gründen der Einfachheit behalte ich die Begriffe 'relative' und 'absolute' (mit Zahlen versehene) Zeit bei, weil diese allgemein verwendet werden, und ich übergehe die doppelte Natur der Unterteilungen. Diese Punkte werden sehr detailliert in anderen Quellen erläutert, dort besonders in Blatt (et al., 1991).

Danksagungen

Bei diesem Artikel handelt es sich um die dritte Überarbeitung einer FAQ über die Anwendung von Datierungsmethoden. Er hat sehr von den Kommentaren verschiedener Leser profitiert. Leider ist das schon so lange her, daß ich micht nicht mehr alle Namen erinnere :-( Aber mein Dank gilt ihnen allen, und für Kommentare aus der letzten Zeit danke ich Stanley Friesen, Chris Stassen, Mark Isaak und Martyne Brotherton. Ich danke auch Brett Vickers für die Unterhaltung des talk.origins-Archivs.
 



zurück
voriger 
Abschnitt
Übersicht
Übersicht