Empfohlene Literatur zum Weiterlesen

Eine hervorragende, detaillierte Darstellung, wie man das Alter der Erde ermittelt hat, ebenso wie die Geschichte der Versuche, diesen Wert zu bestimmen, steht in Dalrymple (1991). Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der die üblichen Methoden zum Datieren der Erde kritisieren möchte. Eine Besprechung dieses Buchs in Origins (Brown 1992), einer Zeitschrift der Kreationisten, enthält den folgenden Text:
'Dalrymple stellt die Hinweise für ein Alter von etwa 4,5 Milliarden Jahren für das Material, aus dem die Erde, der Mond und die Meteoriten zusammengesetzt sind, sehr gut dar. [...] Seine Beschreibung in The Age of the Earth hat es viel schwieriger gemacht, die radiometrischen Daten auf der Basis einer Schöpfung des gesamten Sonnensystems oder auch nur der Materie des Planeten Erde innerhalb der letzten paar Tausend Jahre plausibel zu erklären. In meinen Augen ist die Verteidigung einer solchen Position ein Kampf auf verlorenem Posten.'

(Anmerkung: R.H. Brown glaubt, daß das Leben auf der Erde und die geologischen Schichten jung sind, aber er behauptet, daß eine korrekte Interpretation der Genesis die Annahme erlaubt, daß die Erde viel älter sei.)

Für alle, die mehr als ein laienhaftes Verständnis der radiometrischen Datierungsmethoden erlangen möchten, ist Faure (1986) das geeignetste Lehrbuch/Handbuch.

Es gibt einige kürzere Bücher, die kreationistische 'Datierungs'-Methoden und/oder kreationistische Einwände gegen die üblichen Datierungsmethoden beschreiben. Meiner Meinung nach ist  Dalrymple (1986) das beste. Aber auch Brush (1982) und Dalrymple (1984) sind sehr geeignet.

Veröffentlichungen von Alte-Erde-Kreationisten zeigen ganz deutlich, daß die Behauptung, daß die Erde alt ist, auch ohne 'Annahme einer Evolution' erfolgen kann. Die paar besten sind Stoner (1992)Wonderly (1987), und Young (1982). Darüber hinaus sind auch Wonderly (1981)Newman & Eckelmann (1977), und Wonderly (1977) sind auch recht brauchbar.

Selbstverständlich behandelt Strahler (1987) die gesamte Schöpfung/Evolutions-Kontroverse (einschließlich aller hier behandelten Punkte) hinreichend ausführlich und mit vielen Quellenangaben.




nächster 
Abschnitt

voriger 
Abschnitt

Übersicht


Stand: 16. April 1999
 

an Thomas Waschke