Ist die radiometrische Datierung fehlerhaft?

John Woodmorappe (1979) durchkämmte die wissenschaftliche Literatur und suchte nach radiometrischen Daten, die 20 Prozent zu alt oder zu jung waren. Er schloß vor allem die Daten von seiner Suche aus, die dem erwarteten Alter entsprachen. Genau diese Art selektiver Auswertung werfen die Junge - Erde - Kreationisten den Evolutionisten immer vor. Woodmorappe schreibt:
 
Er kritisiert also die Anhänger einer alten Erde, daß sie ihre Daten nur selektiv veröffentlichen, und macht genau dasselbe, indem er nur die 'schlechten' Daten veröffentlicht. Das verletzt seine Glaubwürdigkeit erheblich. In seinem Artikel listet er diese schlechten Daten auf, stellt sie aber nicht graphisch dar. Wenn er das getan hätte, wäre ihm etwas Bemerkenswertes aufgefallen. In der Abbildung unten sind diese 350 Zahlenwerte aufgetragen. Wenn sie genau dem erwarteten Wert entsprächen, müßten sie auf der Geraden liegen. Beachten Sie, daß mehr Wert unter dieser Linie liegen als darüber. Wenn die radiometrischen Datierungen zu hohe Werte ergeben würden, sollte man erwarten, daß mehr Werte über der Linie liegen sollten als darunter. Aus der Graphik geht aber hervor, daß radiometrische Datierung, wenn sie falsche Werte ergeben sollte, eher zu junge als zu alte Alter angibt! Die Daten müßten aber zu hoch sein, wenn der Standpunkt der Junge - Erde - Kreationisten zutreffen sollte.

 



weiter
nächster 
Abschnitt
zurück
voriger 
Abschnitt
Übersicht
Übersicht